Qualitätsmanagementsystem

Der Geschäftsführer der Psychosomatischen Klinik Windach ist verantwortlich für das Qualitätsmanagement (QM). Zu seiner Unterstützung wurde Herr Dr. phil. Jürgen Konermann zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) für die Klinik Windach und Herr Dr. med. Igor Tominschek zum Qualitätsmanagement-Beauftragten für die Tagesklinik Westend benannt. Beide QMBs sind die Beauftragten der obersten Leitung (BOL) und leiten das QM-Team, das in regelmäßigen Sitzungen die wesentlichen Belange des QMS lenkt.

Der Ausbau eines umfassenden QM-Systems sowohl für die Klinik Windach als auch für die Tagesklinik Westend ist wesentlicher Bestandteil des Unternehmens. Alle QM-relevanten Aspekte sind umfassend schriftlich dargelegt. Es bestehen Verfahrens-, Arbeitsanweisungen und Checklisten sowie eine Vielzahl von therapierelevanten Dokumenten, die von den Mitarbeitern erstellt, von der Klinikleitung verabschiedet und in der aktuellen Version den Mitarbeitern via Intranet zugänglich gemacht werden. Somit können alle qualitätsrelevanten Abläufe dargestellt werden.

Die Kernprozesse sind entsprechend ihrer Relevanz für die Qualität der Leistungserbringung mehr oder weniger detailliert festgelegt. Dabei werden die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten der Prozesse berücksichtigt; insbesondere wird in Verfahrensanweisungen auf angrenzende Prozesse verwiesen.

Jährlich werden Qualitätsziele für die Klinik Windach und die Tagesklinik Westend festgelegt. Die Zielerreichung sowie die Prozesse werden Mithilfe statistischer Kennzahlen oder anderer Informationen (z.B. Psy-BaDo, Versanddauer von Arztbriefen, Befragungen, Qualitätskontrollen) überwacht, ggf. Korrektur- oder Vorbeugungsmaßnahmen durchgeführt.

Das QMS der Klinik soll gewährleisten, dass die Mitarbeiter/innen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) einbezogen werden. Dieses geschieht durch regelmäßige Informationen über das Qualitätsmanagement-System, Leitbild und Qualitätsziele sowie bei Veränderung von für die MitarbeiterInnen relevanten Regelungen. Über ein klinkinternes intranetgestütztes Verfahren sind die MitarbeiterInnen angehalten, Verbesserungsvorschläge einzubringen und an der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen aktiv mitzuwirken.

Qualitätssicherung

Im Rahmen unserer externen und internen Qualitätssicherung erheben wir zahlreiche Informationen von unseren Patienten, die uns wichtige Anhaltspunkte für mögliche Anpassungen unserer Therapiekonzepte und unserer Serviceleistungen liefern. Exemplarisch seien im Folgenden einige dieser Erhebungen aufgeführt.

Qualitätssicherung

Im Rahmen unserer externen und internen Qualitätssicherung erheben wir zahlreiche Informationen von unseren Patienten, die uns wichtige Anhaltspunkte für mögliche Anpassungen unserer Therapiekonzepte und unserer Serviceleistungen liefern. Exemplarisch seien im Folgenden einige dieser Erhebungen aufgeführt.

Symptombelastung

Ein wichtiger Indikator für die Qualität der Gesamtheit der Behandlungsmaßnahmen stellt Reduktion der Symptombelastung im Verlauf des Klinikaufenthaltes dar. Zur Erhebung der Symptombelastung benutzen wir zwei Erhebungsinstrumente. Zum einen das ICD-10-Symptom-Rating (ISR; Tritt et al 2008), zum anderen die Hamburger Module zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis (HEALTH; Rabung et al 2006). Die Fragen der beiden Selbsteinschätzungsbögen werden Symptomgruppen (sog. Skalen) zugeordnet und es wird ein Skalenmittelwert gebildet. Dargestellt ist der Mittelwert aller bei uns im Haus im Jahr 2017 behandelten Patienten auf den zusammenfassenden Skalen beider Instrumente jeweils zum Aufnahmezeitpunkt und zum Entlassungszeitpunkt. Die aus der Abbildung ersichtliche Reduktion der Symptombelastung ist bei beiden Erhebungsinstrumenten ähnlich ausgeprägt. Die Differenz ist beträchtlich und im Rahmen einer zeitlich begrenzten Behandlung innerhalb einer psychosomatischen Akutklinik sehr zufriedenstellend, was sich auch durch einen Vergleich mit anderen psychosomatischen Kliniken belegt wird.

 

Patientenzufriedenheit

Im Sinne der Kundenorientierung ist es unerlässlich, die Sichtweise der Patienten zum Tragen kommen zu lassen und sie hinsichtlich einer Bewertung der Qualität der therapeutischen Leistungen zu befragen. Diesen Aspekt erfassen wir dadurch, in dem wir unsere Patienten zum Ende des Aufenthalts bitten, einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit zu bearbeiten, der mittels weniger Fragen unterschiedliche Qualitätsaspekte erfasst (ZUF 8; Schmidt & Nübling 2002). Exemplarisch sind die mittleren Prozentangaben von zwei der acht Fragen dargestellt, wobei die sehr gute Bewertung keines Kommentars bedarf.

Des Weiteren lassen wir unsere Patienten sehr differenziert die verschiedenen Therapiemaßnahmen und die Serviceleistungen, die räumlichen Bedingungen und die Qualität des Essens mittels „Schulnoten“ beurteilen. Zusammenfassend sollen exemplarisch die Gesamtbewertung der therapeutischen Maßnahmen und die Gesamtbewertung der Hausbeurteilung dargestellt werden. Aus den Daten wird ersichtlich, dass im Rahmen eines psychosomatischen Akutkrankenhauses die Therapien und nicht-therapeutischen Serviceleistungen sehr zufriedenstellend bewertet werden.

Qualitätsbericht Windach 2015

Qualitätspolitik

  • Mitarbeiter
  • Fortbildung
  • Ext. Kommunikation & Kooperation
  • Wirtschaftlichkeit
  • Qualitätssicherung

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit der Psychosomatischen Klinik Windach. Im Gegenzug ist die Klinik eine Arbeitgeberin, die um Fairness bemüht ist und der das Wohlergehen und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz jedes einzelnen Mitarbeiters am Herzen liegt. Von höchster Bedeutung ist für uns die Kontinuität der Arbeit, die nur durch langjährige, erfahrene Mitarbeiter gewährleistet wird.

Vielfach werden in anderen Kliniken einzelne Arbeitsbereiche wie z.B. Reinigung und Küche an externe Firmen vergeben (Outsourcing). In der Klinik Windach ist dies kein Thema. Wir legen Wert darauf, dass alle Mitarbeiter das Konzept der Klinik mittragen. Wünsche der Patienten können so schnell, unbürokratisch und unter Berücksichtigung der Therapieziele erfüllt werden.

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit:

Frau Dr. Isabell Lang-Rollin

Schützenstraße 100
86949 Windach
Email: mpg@klinik-windach.de

Nächster Meilenstein

Fortbildung

Hohen Stellenwert nimmt die kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeiter ein. Hierzu finden wöchentlich, auch für externe Ärzte und Psychotherapeuten, Weiterbildungen in unserer Klinik statt. Regelmäßige Einzel- und Gruppensupervisionen dienen zur Unterstützung und Kontrolle der Therapien.

Nächster Meilenstein

Ein großes Anliegen ist uns eine gute Kommunikation mit den einweisenden Kolleginnen und Kollegen. Wir bemühen uns um Kontakt mit den Einweisern, um die Therapieplanung abzustimmen. Darüber hinaus halten wir engen Kontakt zu anderen psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken, Sozialdiensten und anderen wichtigen Institutionen. Ein Teil unserer klinikinternen Weiterbildungsveranstaltungen ist für die interessierte Fachwelt offen. Selbstverständlich ist für uns eine gute Kooperation mit dem zuständigen Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), wobei wir für den Medizinischen Dienst der Spitzenverbände (MDS) jährlich ein Fortbildungsseminar anbieten.

Nächster Meilenstein

Wirschaftlichkeit

Die Basis unserer Arbeit als privater Krankenhausträger ist wirtschaftliches Handeln. Im Gegensatz zu zahlreichen öffentlichen Krankenhäusern werden Defizite nicht durch die Allgemeinheit ausgeglichen. Besonders in der heutigen Zeit, geprägt von Einsparungen im Gesundheitswesen und angespannter Finanzlage der Kostenträger ist es unerlässlich, eine effiziente Behandlung durchzuführen. Den zunehmenden Anforderungen, trotz erheblicher Kürzungen der Kostenträger, unseren hohen Qualitätsstandard zu erhalten und darüber hinaus zu verbessern, wird unser qualifiziertes und motiviertes Team in großer Leistungsbereitschaft gerecht.

Nächster Meilenstein

Qualitätssicherung

Die Kontrolle unserer Arbeit durch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen sind für seit Gründung der Klinik eine Selbstverständlichkeit. Dazu dienen im therapeutischen Bereich Visiten und Kurvenvisiten, Einzel- und Gruppensupervisionen aller therapeutisch tätigen Mitarbeiter, sowie Falldiskussionen. Wir kontrollieren Therapieverläufe anhand von wöchentlichen Kurzfragebögen und Einschätzungen, ebenso erheben wir die Veränderung unserer Patienten durch Symptomfragebögen. Des Weiteren erheben wir differenzierte Therapiebewertungen von unseren Patienten. Seit 1996 nehmen wir im Rahmen der externen Qualitätssicherung an einem anonymisierten Verfahren teil, indem wir uns einem Benchmark (Rangvergleich) mit anderen psychosomatischen Einrichtungen stellen. All diese Informationsquellen gehen innerhalb unseres QM-Systems in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.

Ansprechpartner für QM Belange unseres Hauses ist Herr Dr. phil. Jürgen Konermann (konermann(a)klinik-windach.de).

Qualitätspolitik

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit der Psychosomatischen Klinik Windach. Im Gegenzug ist die Klinik eine Arbeitgeberin, die um Fairness bemüht ist und der das Wohlergehen und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz jedes einzelnen Mitarbeiters am Herzen liegt. Von höchster Bedeutung ist für uns die Kontinuität der Arbeit, die nur durch langjährige, erfahrene Mitarbeiter gewährleistet wird.

Vielfach werden in anderen Kliniken einzelne Arbeitsbereiche wie z.B. Reinigung und Küche an externe Firmen vergeben (Outsourcing). In der Klinik Windach ist dies kein Thema. Wir legen Wert darauf, dass alle Mitarbeiter das Konzept der Klinik mittragen. Wünsche der Patienten können so schnell, unbürokratisch und unter Berücksichtigung der Therapieziele erfüllt werden.

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit:

Frau Dr. Isabell Lang-Rollin

Schützenstraße 100
86949 Windach
Email: mpg@klinik-windach.de

Fortbildung

Fortbildung

Hohen Stellenwert nimmt die kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeiter ein. Hierzu finden wöchentlich, auch für externe Ärzte und Psychotherapeuten, Weiterbildungen in unserer Klinik statt. Regelmäßige Einzel- und Gruppensupervisionen dienen zur Unterstützung und Kontrolle der Therapien.

Ext. Kommunikation & Kooperation

Ein großes Anliegen ist uns eine gute Kommunikation mit den einweisenden Kolleginnen und Kollegen. Wir bemühen uns um Kontakt mit den Einweisern, um die Therapieplanung abzustimmen. Darüber hinaus halten wir engen Kontakt zu anderen psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken, Sozialdiensten und anderen wichtigen Institutionen. Ein Teil unserer klinikinternen Weiterbildungsveranstaltungen ist für die interessierte Fachwelt offen. Selbstverständlich ist für uns eine gute Kooperation mit dem zuständigen Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), wobei wir für den Medizinischen Dienst der Spitzenverbände (MDS) jährlich ein Fortbildungsseminar anbieten.

Wirtschaftlichkeit

Wirschaftlichkeit

Die Basis unserer Arbeit als privater Krankenhausträger ist wirtschaftliches Handeln. Im Gegensatz zu zahlreichen öffentlichen Krankenhäusern werden Defizite nicht durch die Allgemeinheit ausgeglichen. Besonders in der heutigen Zeit, geprägt von Einsparungen im Gesundheitswesen und angespannter Finanzlage der Kostenträger ist es unerlässlich, eine effiziente Behandlung durchzuführen. Den zunehmenden Anforderungen, trotz erheblicher Kürzungen der Kostenträger, unseren hohen Qualitätsstandard zu erhalten und darüber hinaus zu verbessern, wird unser qualifiziertes und motiviertes Team in großer Leistungsbereitschaft gerecht.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Die Kontrolle unserer Arbeit durch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen sind für seit Gründung der Klinik eine Selbstverständlichkeit. Dazu dienen im therapeutischen Bereich Visiten und Kurvenvisiten, Einzel- und Gruppensupervisionen aller therapeutisch tätigen Mitarbeiter, sowie Falldiskussionen. Wir kontrollieren Therapieverläufe anhand von wöchentlichen Kurzfragebögen und Einschätzungen, ebenso erheben wir die Veränderung unserer Patienten durch Symptomfragebögen. Des Weiteren erheben wir differenzierte Therapiebewertungen von unseren Patienten. Seit 1996 nehmen wir im Rahmen der externen Qualitätssicherung an einem anonymisierten Verfahren teil, indem wir uns einem Benchmark (Rangvergleich) mit anderen psychosomatischen Einrichtungen stellen. All diese Informationsquellen gehen innerhalb unseres QM-Systems in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.

Ansprechpartner für QM Belange unseres Hauses ist Herr Dr. phil. Jürgen Konermann (konermann(a)klinik-windach.de).