Sport- und Physiotherapie

Basisprogramm Sport

Der therapeutische Nutzen der Sporttherapie ist nicht nur in der körperlichen Medizin sondern auch bei psychischen Erkrankungen gut nachgewiesen. Mit dem „Basisprogramm Sport“ wird in unserer Klinik ein Therapiekonzept angeboten, das über die motorischen Grundeigenschaften Kraft und Ausdauer sowohl körperliche als auch psychische Wirkungen erzielt. Jeder Patient erhält mit diesem Programm die Möglichkeit, aus einer Vielfalt von Trainingsangeboten sich ein für ihn individuell angepasstes Trainingsprogramm erstellen zu lassen, welches in seine Therapie eingebettet wird.

Durch das breit gefächerte Angebot in verschiedenen Intensitätsbereichen sind für jeden Teilnehmer geeignete Trainingsmaßnahmen vorhanden, so z.B beim Walking, im Kurs „Gesunder Rücken“ oder in der „Sanften Wirbelsäulengymnastik“, bei der Wassergymnastik oder bei einem gezielten Gerätetraining mit medizinischem Coaching. Die sportlichen Aktivitäten tragen nicht nur zur Tagesstrukturierung und Aktivierung bei, sondern auch zu besserer körperlicher Belastbarkeit und zum Wiedergewinnen körperlicher Kraft, zum Aufbau von Fitness und zum Spannungsabbau. Bewegung und körperliche Anstrengung werden wieder als angenehm und befreiend erlebt und nicht mehr als erschöpfend oder bedrohlich. Sie unterstützen so den psychischen Heilungsprozess.

Die Dauer der einzelnen Trainingseinheiten und deren Anzahl pro Woche sind so gestaltet, dass während des Aufenthaltes in unserer psychosomatischen Klinik eine solide konditionelle Grundlage auch für ein weiterführendes Programm für die Zeit nach der Entlassung geschaffen werden kann

Mit dem „Basisprogramm Sport“ orientiert sich die Psychosomatische Klinik Windach am aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Neben altbekannten körperlichen Effekten wie z.B. Fettstoffwechselverbesserung oder Muskelkräftigung werden durch körperliche Aktivierung zusätzlich Immunsystem, Schmerztoleranz, Angstempfinden, Stimmungslage und kognitive Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst.

Alle Formen der Sporttherapie dienen als Ergänzung unserer anderen Therapiemethoden und werden bei zahlreichen psychischen Erkrankungen eingesetzt. Hierzu zählen unter anderem Depressionen, Burnout-Syndrom, Schmerzstörungen, Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen.

Physiotherapie

Bei gravierenden körperlichen Beschwerden kann zusätzlich zum Basisprogramm Sport eine ergänzende physikalische oder physiotherapeutische Behandlung erforderlich sein. Diese wird im engen Kontext zur körperlichen Aktivierung durchgeführt. Ziel ist die nachhaltige Förderung aktiver Verhaltensweisen, die es dem Betroffenen ermöglichen, durch eigene Maßnahmen eine langfristige Linderung oder Heilung der körperlichen Symptomatik zu bewirken.

Allerdings führen wir keine postoperative oder rehabilitative Physiotherapie durch.