Sport-, Bewegungs- und Physiotherapie

Basisprogramm Sport

Der therapeutische Nutzen der Sporttherapie ist nicht nur in der körperlichen Medizin sondern auch bei psychischen Erkrankungen gut nachgewiesen. Mit dem „Basisprogramm Sport“ wird in unserer psychosomatischen Klinik in Bayern ein Therapiekonzept angeboten, dass über die motorischen Grundeigenschaften Kraft und Ausdauer sowohl körperliche als auch psychische Wirkungen erzielt. Jeder Patient erhält mit diesem Programm die Möglichkeit, aus einer Vielfalt von Trainingsangeboten sich ein für ihn individuell angepasstes Trainingsprogramm erstellen zu lassen, welches in seine Therapie eingebettet wird.

Durch das breit gefächerte Angebot in verschiedenen Intensitätsbereichen, so z.B. in Form von Walking oder Wassergymnastik, Gerätetraining oder Wirbelsäulengymnastik sind für jeden Teilnehmer geeignete Trainingsmaßnahmen vorhanden. Die sportlichen Aktivitäten tragen zur Tagesstrukturierung und Aktivierung, zu besserer körperlicher Belastbarkeit, zum Spannungsabbau und zum Wiedergewinnen körperlicher Kraft bei. Bewegung und körperliche Anstrengung werden wieder als angenehm und befreiend erlebt und nicht mehr als erschöpfend oder bedrohlich und unterstützen so den psychischen Heilungsprozess.

Die Dauer der einzelnen Trainingseinheiten und deren Anzahl pro Woche sind so gestaltet, dass während des Aufenthaltes in unserer psychosomatischen Klinik (Klinikaufenthaltes) eine solide konditionelle Grundlage auch für ein weiterführendes Programm im häuslichen Umfeld geschaffen werden kann

Mit dem „Basisprogramm Sport“ orientiert sich die Psychosomatische Klinik Windach am aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Neben altbekannten körperlichen Effekten wie z.B. Fettstoffwechselverbesserung oder Muskelkräftigung werden durch körperliche Aktivierung zusätzlich Immunsystem, Schmerztoleranz, Angstempfinden, Stimmungslage und kognitive Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst.

Alle Formen der Sporttherapie dienen als Ergänzung unserer anderen Therapiemethoden und werden bei zahlreichen psychischen Erkrankungen eingesetzt. Hierzu zählen unter anderem Depressionen, Schmerzstörungen und Angststörungen.

Physiotherapie

Bei gravierenden körperlichen Beschwerden kann zusätzlich zum Basisprogramm Sport eine ergänzende physikalische oder physiotherapeutische Behandlung erforderlich sein. Diese wird im engen Kontext zur körperlichen Aktivierung durchgeführt. Ziel ist die nachhaltige Förderung aktiver Verhaltensweisen, die es dem Betroffenen ermöglichen, durch eigene Maßnahmen eine langfristige Linderung oder Heilung der körperlichen Symptomatik zu bewirken.